Samstag , Dezember 16 2017
Breaking News
Home / Reisen / Das etwas andere Souvenir – National Tokens

Das etwas andere Souvenir – National Tokens

An die etlichen Reisen, welche man im Laufe seines Lebens zurücklegt, möchte man sich gerne zurück erinnern und was bietet sich dafür besser an als Souvenirs? Die meisten Souvenirs, welche man in den bekannten 0815 Souveniershops kauft stehen anfangs in der Wohnung und landen nach geraumer Zeit in irgendeiner Kiste und werden vergessen. Ähnlich ist es mit Flyern, Eintrittskarten oder sonstigen Zetteln, welche man auf seiner Reise ansammelt. Früher wurden diese in Fotoalben geklebt, doch wer von euch macht sich noch die Arbeit ein Fotoalbum zu erstellen und damit meine ich nicht die Alben, welche man Online erstellt und nach einer Woche in der Hauspost anfinden kann. Unsere Kiste mit Flyern oder sonstigem Krims Krams ist bereits gut gefüllt, aber wie oft stöbert man in dieser Kiste? Was uns betrifft kaum noch. Aus diesem Grund möchten wir euch ein Souvenir präsentieren, welches wir auf unserer letzten Reise gefunden haben und unserer Meinung nach nicht in einer Kiste landen wird.

Die Rede ist von National Tokens, doch was sind National Tokens? Es handelt sich um Messing- oder Edelstahlmünzen, welche in der Größe zwischen 3 cm und 3,5 cm liegt. Auf beiden Seiten wurde ein Motiv eingestanzt, beispielsweise der Kölner Triangel Turm auf der einen und der die Umrisse von Deutschland auf der anderen Seite.

Sicherlich denkt Ihr jetzt worin besteht der Unterschied zu den Münzautomaten in welche man fünf Cent und ein Euro steckt kurz den Hebel dreht und die fünf Cent Münze mit einem Motiv im Ausgabefach landet? Wir haben die Erfahrung gemacht, dass der Stanzvorgang nicht jedes Mal gelingt und die Münze ab und an mit einem Schiefen Motiv aus dem Automaten kommt. Obendrein finden wir diese optisch nicht besonders ansprechend. Die National Tokens hingegen sehen deutlich eleganter und im richtigen Licht einfach umwerfend aus.

Natürlich sind Automaten an welchen man die Tokens für 2€ erwerben kann Weltweit verteilt und eignen sich dementsprechend als Souvenir. Eine Liste aller Tokens, nach Ländern sortiert findet Ihr beim Hersteller unter folgendem Link, http://www.nationaltokens.com. Die Automaten sind leider nicht in jeder Stadt anzutreffen, dennoch empfinden wir dieses Souvenir als gelungene Lösung um nicht in einer Kiste zu landen.

Die Folgenden Tokens befinden sich bereits in unserem Besitz:

Köln
koelntriangel Köln Triangle Panorama Ottopl. 1, 50679 Köln
4711 Eau de Cologne Wallrafpl. 9, 50667 Köln
koelnerdom Der Hohe Dom zu Köln Ottopl. 1, 50679 Köln
Mainau
mainautoken Insel Mainau 78465 Insel Mainau

About Patrick

Patrick

Ich bin ein echter Meenzer, welcher im Alter von 14 Jahren zusammen mit seiner Mutter in das schöne Köln gezogen ist. Mittlerweile wohne ich bereits 12 Jahre dort und habe Köln mit all seinen Facetten kennen und lieben gelernt.

Check Also

Rappenlochschlucht – Eine der größten Schluchten Europas

Die Rappenlochschlucht, gelegen im österreichischen Bundesland Vorarlberg, zählt zu den größten Schluchten Europas und eignet …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.