Samstag , Dezember 16 2017
Breaking News
Home / Berufsleben / Studium / 5+2 Links die einem das Studium erleichtern können

5+2 Links die einem das Studium erleichtern können

Im Laufe des Studiums sammeln sich in den Favoriten des Browser immer mehr nützliche Links an, welche einem das Studium erleichtern können. Nach vier Semestern haben sich einige Links angesammelt, welche ich euch zu Verfügung stellen möchte. Ich hoffe die Links können euch eine ebenso große Hilfe sein, wie sie es für mich waren oder sind. Solltet Ihr noch einen nützlichen Link besitzen schreibt ihn in die Kommentare, damit ich Ihn selbst nutzen und in die Liste aufnehmen kann.

Statista
Wer kennt das Problem nicht, Ihr sitzt an einer Hausarbeit und benötigt eine Statistik, aber findet keine passende. Spart euch aufwendige Recherchen schaut direkt bei Statista vorbei, 2/3 der von mir benötigten Statistiken konnte ich dort finden. Der Basiszugang ist kostenlos, jedoch beinhaltet dieser nur ungefähr 7% der Statistiken, welche im Portal verfügbar sind. Bisher reichte mir dieser Zugang aus.

Goolge Books
Wahrscheinlich kennt jeder von euch Google Books, die Unterseite von Google erspart einem lästige Wege zur Bibliothek. Trotz der Einschränkungen, dass einem nicht alle Seiten der Bücher angezeigt werden ist Google Books ein nützlicher Weggefährte bei Recherchenarbeiten geworden.

Hausarbeiten.de
Hausarbeiten.de ist ein Portal auf welchem jedermann Bachelor-, Master- oder Hausarbeiten veröffentlichen kann. Die Seite wird vom GRIN Verlag betrieben, welcher sich auf die Veröffentlichung von akademischen eBooks spezialisiert hat. Ich nutze die Seite bisher ausschließlich um interessante Themen für Hausarbeiten oder Ideen bezüglich der Gliederung einer solchen arbeiten zu finden. Je näher meine Bachelorarbeit kommt umso öfters stöbere ich auf der Seite um ein passendes Thema zu finden.

Woxikon
Meine Lieblingsseite von allen ist Woxikon, die Suchmaschinen ähnliche Website benutze ich Tagtäglich. Woxikon ist vergleichbar mit den bekannten Suchmaschinen, nur liefert die Suchen ausschließlich Synonyme, Fremdwörter oder Antonyme. Laut Webseitenbetreiber verfügt die Seite über 203029 Synonyme, 19171 Synonymgruppen und 8707 Antonyme (Stand Juli 2016). Ich persönlich stellte mit erstaunen fest, dass ich nach kurzer Zeit bereits etliche Wörter in meinen Wortschatz aufgenommen hatte, welche ich normalerweise nicht benutzte.

Dropbox
Ich gehe davon aus, das Dropbox jedem ausreichend bekannt ist. Dieses nützliche Programm erleichtert die Zusammenarbeit mit Kommilitonen immens. Ich möchte darauf hinweisen, dass eure Daten für Werbezwecke verwendet werden dürfen, also überlegt euch genau, welche Dateien Ihr dort aufbewahren wollt.

Diese Links sind dürften für den Studiengang Wirtschaftsinformatik nützlich sein:

Umrechnen von Zahlensystemen
Die Website beherbergt einen Rechner, welcher Zahlensysteme wie Binär nach Dezimal oder Oktal nach Hexadezimal umrechnen kann, weitere Umrechnungen sind möglich. Die Seite eignet sich Hervorragend um die zuvor ausgerechneten Aufgaben zu überprüfen.

Javascript Basis Operatoren
Während des Studiums wurde ich mehrmals damit konfrontiert, in Javasrcipt, Berechnungen zu programmieren. Hierbei empfand ich die oben genante Webseite mehr als hilfreich, da die gängigsten Operatoren dort aufgelistet sind.

 

About Patrick

Patrick

Ich bin ein echter Meenzer, welcher im Alter von 14 Jahren zusammen mit seiner Mutter in das schöne Köln gezogen ist. Mittlerweile wohne ich bereits 12 Jahre dort und habe Köln mit all seinen Facetten kennen und lieben gelernt.

Check Also

Büroarbeitsplatz

Der Endspurt kann beginnen

Wie die vergangen fünf Semester ist die Zeit gekommen, das letzte Semester Revue passieren zu …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.